Hauptinhalt

Topinformationen

Diskussion: "Wohin treibt die Türkei?"

Am Sonntag, 23. Oktober, lädt der Förderkreis der Osnabrücker Friedensgespräche um 11 Uhr zum vierten friedenspolitischen Frühschoppen in den Spitzboden der Lagerhalle (Rolandsmauer 26) ein.

Im Fokus der Veranstaltung stehen die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in der Türkei, die nach dem gescheiterten Putsch von vielen Menschen in Europa mit Sorge verfolgt - und auch kritisch gesehen werden.

Wie ist die derzeitige Situation in der Türkei und auch in Deutschland einzuschätzen? Gibt es weiterhin Chancen für einen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union? Welche Auswirkungen haben die aktuellen Entwicklungen auf die Integration in Deutschland? Dazu werden im Rahmen des Frühschoppens werden Prof. Dr. Martin Franz (Universität Osnabrück, Geographische Handelsforschung am Beispiel Türkei) und Ramis Konya (ehemaliger Vorsitzender des Ausländerbeirats der Stadt Osnabrück und Mitglied im Atatürk Verein für Bildung und Kultur e. V.) Stellung nehmen.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mehr Informationen sind bei der Geschäftsstelle der Osnabrücker Friedensgespräche erhältlich: Tel. + 49 541969 4668, ofg@uos.de